Am Mittwoch, den 11.05.2016 sollte in der Volkshochschule in Miesbach im Waitzinger Keller um 19:00 Uhr ein Vortrag über deutsche Familiennamen stattfinden

 

Herr Schwaiger schweigt nicht - Familiennamen, was sie bedeuten, wie sie sich entwickelt haben, wo sie entstanden sind und wie alt sie sind

Der Namenkundler Alexander Peren, Penzberg, beschäftigt sich schon seit 15 Jahren mit deutschen Familiennamen. Er erklärt wie die Familiennamen (europaweit) gebildet worden sind. Was man noch heute, ca. 700 Jahre nach der Entstehung der Familiennamen, alles aus ihnen herauslesen kann erläutert er an zahlreichen Beispielen. Ferner zeigt er Bezüge auf, die man normalerweise nicht mit Familiennamen in Verbindung bringt.

 

Eine Anmeldung ist zwingend in der VHS Miesbach erforderlich

Leider waren nicht genügend Anmeldungen, so dass diese Veranstaltung von der VHS abgesagt wurde.

 

Aber dieser Vortrag kommt sicher noch öfter, auch an unterschiedlichen Orten