V2012-03 – Ausflug zur Porta Claudia – Festung Scharnitz (Mai 2012)

Ausflug zur Porta Claudia – Festung Scharnitz

Am 05.05.2012 haben wir eine geführte Exkursion zur militärischen Festung Scharnitz (auch Porta Claudia genannt)  unternommen. Wir haben uns in Penzberg um 12.30 Uhr getroffen, es hatte gerade begonnen  zu tröpfeln. Mit zwei Autos ging es über Kochel, wo es richtig stark regnete, und die Kesselbergstrecke zum Walchensee. Ab Wallgau hörte es zu regnen auf und am Horizont war blauer Himmel zu sehen. Als wir in Scharnitz ankamen, schien die Sonne. Somit waren die äußeren Umstände für unsere Besichtigungstour bei ca. 20° C optimal. In den höheren Teilen der Anlage blies jedoch ein kräftiger und sehr kalter Wind, der uns daran erinnerte, dass wir nicht nur im Gebirge sind, sondern uns auch noch früh im Jahr befinden.

Aus dem Raum Penzberg hatten sich 8 Personen zur Teilnahme entschlossen, aus Lenggries 3, die aber ebenfalls über Penzberg kamen. In Scharnitz stießen noch weitere 6 Personen aus Garmisch-Partenkirchen bzw. Krün dazu, so dass wir eine sehr angenehme, altersgemischte Gruppe mit 17 Personen (zuzüglich dem Referenten) von 14 bis ca. 75 Jahren waren.

Der Referent, Herr Christian Scheffler aus Garmisch-Partenkirchen, hat mit einigen Bildern (überwiegend Grundrisszeichnungen) die von Claudia von Medici in Auftrag gegebene Anlage, die in den folgenden Jahrhunderten mehrfach erweitert wurde, in der Nähe des Eingangsportals erklärt, ehe wir zu den einzelnen Teilen der Anlage immer höher den Berg hinauf stiegen. Neben Mannschaftsunterkünften (beheizbar!) und Pferdestallungen, sind gigantische Mauern zu sehen, an einigen Stellen finden sich sogar noch originale Treppenstufen, die in den Stein gehauen sind. An einigen Punkten hat man gleichzeitig einen fantastischen Blick ins Isartal Richtung Scharnitz und Mittenwald.

Als sich gegen Ende der 2,5-stündigen Veranstaltung der Wind legte, kamen rasch Wolken auf, ca. 200 Meter vor den Autos blitzte und donnerte es dann heftig und etwa 100 Meter vor den Autos fing es dann doch noch an zu regnen. Dadurch war das Ende dann recht abrupt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat, da wir alle noch (fast) trocken zu unseren Autos kamen.

Fazit: eine rundherum gelungene Veranstaltung! Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Referenten.

Bilder von dieser Exkursion finden Sie in unserer Bildergalerie!