V2012-09 – Das Penzberger Pechkohlebergwerk

Das Penzberger Pechkohlebergwerk

Am 07.09.2012 veranstalteten wir um 19.30 Uhr im Lehrsaal des Rot-Kreuz-Hauses in der Winterstraße in Penzberg einen Vortrag über das Penzberger Pechkohlebergwerk.

Unser Referent war Herr Karl Balthasar (Universität Karlsruhe). Er ist der Sohn des letzten Bergwergsdirektors der Penzberger Zeche.

Er hat den 56 anwesenden Gästen, unter denen auch etliche Bergknappen waren, die teilweise sogar aus Hausham und Miesbach angereist kamen, sehr anschauliche die Geschichte des Penzberger Kohleabbaus von den Anfängen bis zur Schließung mit einer Vielzahl von Bildern sehr anschaulich und in freier Rede vermittelt und erhielt am Ende völlig zu Recht lang anhaltenden Applaus. Im Anschluss gab er dem Publikum Gelegenheit, Fragen zu stellen, was auch gerne angenommen wurde.

Somit war es ein sehr interessanter und gelungener Abend, bei dem wir alle viel gelernt haben und sogar die Bergknappen noch Neues erfahren konnten.Gegen 22.00 Uhr konnte dann noch die Gelegenheit wahr genommen werden – wer wollte – zum Penzberger Volksfest zu gehen.

Wir danken Herrn Balthasar auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich für seine Bereitschaft, bei uns diesen Vortrag zu halten, der anders gar nicht realisierbar gewesen wäre.