V2012-10 – Die Bergarbeiterkolonie Penzberg – Werden und Wandel einer außergewöhnlichen Stadt (Oktober 2012)

Am 19.10.2012 veranstalteten wir um 19.30 Uhr im Lehrsaal des Rot-Kreuz-Hauses in der Winterstraße in Penzberg einen Vortrag über die Penzberger Siedlungsgeschichte.

Unser Referent war Herr Gerhard Prantl, der seine Zulassungsaarbeit zum Schuldienst über dieses Thema verfasst hatte.

Er hat den 30 anwesenden Gästen sehr anschauliche die Siedlungsgeschichte Penzbergs von den Anfängen bis zur Schließung des Kohlebergwerkes mit einer Vielzahl von Bildern sehr anschaulich und in freier Rede vermittelt und erhielt am Ende völlig zu Recht lang anhaltenden Applaus. Im Anschluss gab er dem Publikum Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dabei wurde insbesondere auf die Bausünden eingegangen, die mit dem Abriss von historischer Bausubstanz einherging.

Somit war es ein sehr interessanter und gelungener Abend, bei dem wir alle viel gelernt haben und wir alle noch Neues rund um das Thema „Bauen“ in Penzberg erfahren konnten.

Wir danken Herrn Prantl auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich für seine Bereitschaft, bei uns diesen Vortrag zu halten, der anders gar nicht realisierbar gewesen wäre.