V2012-09 – Die Burg Hohenburg in Lenggries (September 2012) (Verein)

Die Burg Hohenburg bei Lenggries

Referent: Stefan Bammer, Vorsitzender des Fördervereins der Burg Hohenburg, Lenggries

Zeit: Montag, 24.09.2012, 19.30 Uhr

Ort: Stadthalle Penzberg, Nebenraum

Einen sehr informativen und reich bebilderten und lebendigen Vortrag erhielten wir vom Vorsitzenden des Fördervereins der Burg Hohenburg, Herrn Bammer. Er stellte uns die Geschichte der Burg vor, die ca. 1100 nach Chr. erbaut wurde und 1707 zerstört wurde. Er erläuterte die Besitz- und Machtverhältnisse und welche Aufgaben die Burg in der damaligen Zeit hatte und dass auf dem gegenüberliegenden Isarufer die Burg Neuburg des Klosters Tegernsee war und somit der Zweck der Hohenburg nur die Macht und der Einfluss über das Isartal war.

Am Ende gab es von den 12 Zuhörern viel Applaus für den spannenden und sehr gut ausgearbeiteten Vortrag.