V2013-04 – Archäologische Wanderung: Penzberg von oben (Verein)

Am Samstag, den 20.04.2013 hatten wir eine archäologische Wanderung in den Penzberger Stadtteilen Promberg, Oberhof, Zist und Nantesbuch vorgesehen. Der Wettergott war uns leider nicht wohl gesonnen, so dass es sehr diesig, schon fast neblig war. Damit jedoch war die notwendige Sicht von oben, dem Höhenrücken, auf die weiter unten verlaufenden stein- und bronzezeitlichen Handelswege unmöglich. Da es obendrein noch nieselte, beschlossen die 8 Teilnehmer zusammen mit dem Referenten die Wanderung ausfallen zu lassen und statt dessen sich in den Hoisl-Bräu zu setzen und bei Kaffee und Kuchen über geschichtliche Dinge zu ratschen. Aus der ursprünglich gedachten halben Stunde wurde ein sehr informativer Nachmittag, so dass man schon fast von einem Vortrag sprechen konnte.

Der einhellige Wunsch der Teilnehmer war, diese ausgefallene Wanderung auf alle Fälle nachzuholen. Dies werden wir auch ins Auge fassen und möchten diese Wanderung 2014 nachholen. Es wird dann rechtzeitig angekündigt, da ein konkreter Termin noch nicht fest steht.