V2015-02 – Der Bergarbeiterstreik in Penzberg 1910 (Verein)

Am Freitag, den 27.2.2015 boten wir um 19:00 Uhr im Rot-Kreuz-Haus Penzberg, Winterstr, 4, einen Vortrag zum Thema Streik an:

Der Bergarbeiterstreik in Penzberg 1910

Wir konnten den in Penzberg aufgewachsenen ehemaligen Archivdirektor des Bayerischen Hauptstaatsarchives in München und heutigen Penzberger Stadtrat Herrn Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter dafür gewinnen, uns Details zu diesem ersten Streik in Penzberg mitzuteilen.

Der erste große Bergarbeiterstreik in Penzberg im Jahre 1910, der weitgehend scheiterte, führte innerhalb Penzbergs zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Streikenden und Arbeitswilligen sowie zu Streitigkeiten innerhalb der Gewerkschaften und der Sozialdemokratischen Partei. Letztlich hat er jedoch die Lage der Bergarbeiter in Bayern verbessert.

In seiner gewohntenn Art, fesselnd und völlig frei zu referieren war es wieder ein Vortrag von herausgehobener Qualität.

Die 20 Zuhörer stellten im Anschluss an den ca. 60minütigen Vortrag noch viele Fragen, die Hr. Prof. Dr. Heydenreuter gerne und ausführlich beantwortete.

Wir bedanken uns sehr bei Hr. Prof. Dr. Heydenreuter für diesen informativen und fesselnden Vortrag!